Sonntag, 30. August 2015

Blaubeerkuchen - süß am Sonntag

Die einfachen Dinge im Leben sind meist die besten. Jedenfalls trifft das auf meine derzeitige Lieblingsbackform zu, die Platz für acht kleine, eckige Kastenbrote oder eben Kuchen bietet.

Ich backe oft sonntags Kuchen darin, wir essen zwei Stücke, eines kommt für Montag in die Bentobox (die ihr euch übrigens fast täglich hier anschauen könnt) und den Rest friere ich ein. Und wenn Besuch kommt, könnt ihr die kleinen Kuchen ganz schnell im Backofen auftauen.


Heute jedenfalls gibt es Minikuchen mit frischen Blaubeeren aus der Lieblingsbackform. Dass ich Beeren jeglicher Art selbst Schokolade vorziehe, habt ihr vermutlich schon gemerkt :)

Zutaten
(für acht kleine Minikuchen)

250 ml Sojamilch
1 Biozitrone
130 g Zucker
125 g Margarine
2 EL Blaubeersirup (gibts in französischen Feinkostläden und manchmal beim Bioladen, kann aber auch weggelassen werden)
230 g Mehl
Prise Salz
3 TL Backpulver
150 g frische Blaubeeren

für den Guss
etwas Puderzucker
3 EL gehackte Pistazien

Wenn ihr eure Blaubeerkuchen einfrieren wollt, lasst den Guss weg. Das wird sonst eine matschige Angelegenheit beim Auftauen.


Wascht die Biozitrone und reibt ihr die Schale ab.

Halbiert die Zitrone und drückt den Zitronensaft einer Hälfte mit den Händen in die Sojamilch. Lasst die Mischung eine Weile gerinnen.

Heizt euren Ofen auf 175°C vor und fettet eure Backform ein.

Schlagt die Margarine mit dem Zucker, der Zitronenschale und dem Blaubeersirup schaumig auf.

In einer anderen Schüssel mischt ihr Mehl, Backpulver und Salz.

Wascht die Blaubeeren gründlich und trocknet sie grob ab.

Gebt nun abwechselnd unter Rühren etwas von der Mehlmischung bzw. von der geronnenen Sojamilch zur Margarinemischung, bis ihr einen geschmeidigen Teig habt.

Hebt die Blaubeeren unter den Teig und füllt diesen in die Vertiefungen der Backform.

Backt eure Minikuchen für gut 20 Minuten, macht aber unbedingt die Stäbchenprobe, um zu sehen, ob sie wirklich schon gut sind!

Wenn sie abgekühlt sind, mischt den Zitronensaft der anderen Hälfte mit etwas Puderzucker, bestreicht die Kuchen damit und bestreuselt sie anschließend mit gehackten Pistazien.

Wenn ihr eure Blaubeerkuchen lieber einfriert, schmecken sie nach dem Aufbacken auch einfach mit etwas Puderzucker oder, noch besser, warmer Vanillesoße :)


Was macht ihr im Sommer am liebsten mit Blaubeeren?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com