Dienstag, 15. September 2015

Bunte Salatplatte

So langsam müssen wir uns leider vom Sommer verabschieden, es sieht nicht so aus, als würde die Temperatur demnächst nochmal über 20° Grad klettern, die letzten Tomaten und Erdbeeren werden gepflückt und ich habe mir am Freitag schon ein paar neue alte Stiefel für den Winter zugelegt.

Deshalb gibt´s heute das vorletzte Sommerrezept. Ab dann nur noch Rote Bete. Kürbis. Süßkartoffeln. Und Kohl, Kohl, Kohl. Ein typisch deutscher Winter ;)


Diese bunte Salatplatte habe ich mir mit meiner Mutter geteilt, als ich gerade aus Kroatien zurück war. Dazu gab´s Ciabatta. Weißwein passt auch super dazu, wenn ihr den mögt :)


Zutaten
(für zwei Personen)

zwei Drittel einer Schlangengurke
1 Avocado
2 Fleischtomaten
1 Minipaprika
2 EL Pinienkerne
zwei kleine Schalotten

für das Dressing
Olivenöl
eine halbe Limette
Salat Gewürz (bspw. von Sonnentor)
Salz und Pfeffer


Wascht die Tomaten und die Gurke. Schält letzteres und schneidet Tomate und Gurke in dünne Scheiben, die ihr in einem Kreis auf einer großen Platte drapiert.

Schält die Avocado und schneidet diese ebenfalls in dünne Scheiben, die ihr auch kreisförmig auf eurer bunten Salatplatte verteilt.

Für das Dressing mischt ihr den Saft der Limette mit 2 EL Olivenöl. Röstet die Pinienkerne ohne Fett in einer Pfanne etwas an.

Schält die Schalotten und hackt sie fein.

Werft die gehackten Schalotten und die Pinienkerne auf den Salat. Gebt das Dressing ebenfalls darüber und gebt zum Schluss reichlich Salatgewürz sowie Salz und Pfeffer darüber.

Zum Schluss legt ihr die kleine Paprika in die Mitte, die da jetzt schön weich liegen kann :)

Lasst es euch schmecken!




1 Kommentar:

  1. Tatsächlich ist auch mein Apetitt schon Richtung Kürbissuppe und Rotkohl gerutscht - das Wetter lässt einfach keine Chance ;) Aber diese tolle Salatplatte würde ich glatt noch verputzen, sieht toll aus!

    AntwortenLöschen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com