Mittwoch, 9. September 2015

Lesen und Essen: Zucchinetti mit Avocadocreme alla Patrick Bolk

Schon seit März arbeitet der Mann in einem rundum tollen, ausschließlich mit kompetenten und obendrein netten Leute besetzten, im Sommer auf dem eigenen Campus Grillfeste für alle Mitarbeiter und deren Familien veranstaltenden, Start-up Unternehmen in Köln.

Einziger Haken an der Sache: die Firma liegt mitten in der Pampa. Kein Restaurant. Keine Falafelbude. Kein Supermarkt. Keine vending machines. Und von Kantine ganz zu schweigen.
Die Firma ist einfach zu klein, als dass sich eine Kantine lohnen würde. Einmal am Tag kommt wohl ein Bäckerwagen vorbei, dessen Ankunft ich mir vorstelle wie eine Szene aus einem Zombiefilm.

Lösung meinerseits: Ich habe zwei Bentoboxen (die für Faule, mit eingesetzten Trennstegen) gekauft und mache dem Mann mindestens vier Mal die Woche ein Bento, was ihr euch fast jeden Tag hier auf Instagram anschauen könnt.

Dass es nicht viermal die Woche Reis in der Bentobox gibt, davor bewahrt uns u.a. das Buch Vegan im Job vom geschätzten Herrn Bolk. Und da die Lust, nach zehn Stunden Arbeit noch eine Stunde zu kochen, erfahrungsgemäß ja eher gering ist, finden sich auch Ideen für ein schnelles Abendessen:


Zucchinetti mit Avocadocreme. Ist aus ganz wenigen Zutaten gemacht und roh :)
Das Rezept habe ich nur ein klitzekleinesbisschen verändert.


Zutaten
(für zwei Personen)

2 Zucchini
2 Knobizehen
1 Avocado
1 Gurke
eine Biozitrone
Pfeffer und Salz
eine Handvoll bunter kleiner Tomaten
Gewürzblüten


Wascht die Zucchini und schneidet sie mit einem Spiralschneider in Spagetti.

Schält den Knoblauch. Wascht die Gurke, schält sie und würfelt sie grob. Löffelt die Avocado aus.

Wascht die Zitrone heiß ab und reibt ihr die Schale ab.

Gebt das Avocadofleisch, den Knoblauch, die Gurke, etwa 1 EL Zitronensaft, die Zitronenschale sowie Salz und Pfeffer in einen Mixer und lasst das Ganze einmal ordentlich durchpflügen. Das geht natürlich auch mit einem Pürierstab.


Wascht und halbiert die bunten Tomaten, gebt eure Zucchinetti auf einen Teller, gebt die Avocadocreme darüber und drapiert Tomaten und Gewürzblüten darauf. Schon fertig!

Da die Avocadocreme durch die Zitrone nicht braun wird, passt sie auch gut mit "echten" Nudeln in die Bentobox. Zucchinetti würde ich nicht in die Bentobox packen, da diese nur frisch so richtig lecker sind.


Jetzt aber mal zum Buch an sich! Die Aufmachung ist bunt, modern, dynamisch. Mich spricht das frische Design sehr an und ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass es zu manchen Gerichten kein Foto gibt; die Fotos, die es gibt, machen das auf jeden Fall wieder wett.

Inhaltlich gesehen ist vor allem eins positiv zu erwähnen: hier wird nicht zum hundertsten Male erklärt, warum Fleisch, Eier und Milchprodukte schlicht doof sind, warum Veganismus nachhaltiger ist undsoweiterundsofort. Das weiß ich. Und selbst, wenn ich das nicht weiß, kann ich es in anderen Büchern (bspw. in Ab heute vegan! ebenfalls herausgegeben von Patrick Bolk) nachlesen.

Stattdessen gibt es Tipps, was sich gut zum Mitnehmen eignet, wie man zeitsparend plant, einkauft und kocht, wie man verschiedene Lebensmittel am besten lagert, wo man guten Gewissens auf Fertigprodukte zurückgreifen kann und warum es nicht so förderlich ist, sich während der Arbeit von Kaffee, Cola und Schokoriegeln zu ernähren.
Ich mag diesen Ansatz! Denn ich glaube, damit werden auch Leute angesprochen, die keine Veganer sind und einfach nur was Leckeres mit ins Büro nehmen wollen :)


Die Rezepte sind in Kapitel unterteilt, der fruchtige Blumenkohlsalat da oben stammt bspw. aus dem Kapitel Lunch to go. Ansonsten gibt es noch Frühstück, Quick Dinner und Partytime. Die Rezepte verlangen nicht nach exotischen Zutaten, jedenfalls nach nichts, was man nicht in einer Kleinstadt kaufen könnte. Somit werden auch erfrischend wenig Ersatzprodukte verwendet :)


Insgesamt würde ich das Buch nicht nur arbeitswütigen, hungrigen Veganern empfehlen, sondern generell Leuten mit wenig Zeit aber großer Lust auf leckeres, schnelles Essen. Für ganz Faule gibt es sogar einen Wochenplaner mit zugehöriger Einkaufsliste :)
Aus meiner Sicht rundum gelungen und praktisch für jede Lebenslage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com