Sonntag, 27. September 2015

Vegane Sachertorte - süß am Sonntag

Wir müssen den Tatsachen ins Auge sehen: seit vier Tagen ist offiziell Herbst. Und damit wir darüber nicht ganz so traurig sein müssen, bekommt ihr heute das Rezept für eine furchtbar gute herbstliche Sachertorte.


Und herbstlich ist sie nicht nur wegen der bunten Blätter und dem Kürbis obendrauf, sondern auch, weil ich statt der klassischen Aprikosenmarmelade für dieses Exemplar einer Sachertorte ein Granatapfel Gelee verwendet habe. Das schmeckt nicht nur fein säuerlich sondern passt auch hervorragend zum Herbst - und zur Schokolade.


Zutaten
(für eine 26er Springform)

250 ml Sojamilch
1/2 Zitrone
125 g Margarine
130 g Zucker
100 g Mehl
100 g geschälte, gemahlene Mandeln
50 g Kakao, schwach entölt
1 Prise Salz
3 TL Backpulver
ein paar Tropfen Rumaroma

außerdem:
200 g Granatapfelgelee (eine andere Sorte geht natürlich auch!)
150 g zartbitter Kurvertüre
evtl. buntes Marzipan


Drückt den Saft der halben Zitrone in die Sojamilch und lasst das Ganze eine Weile stehen, bis die Sojamilch geronnen ist (dauert etwa zehn Minuten).

In der Zwischenzeit könnt ihr schonmal eine Springform mit Backpapier auslegen und euren Ofen auf 180°C vorheizen.

Schlagt die Margarine mit dem Zucker schaumig auf.

In einer anderen Schüssel mischt ihr Mehl, die gemahlenen Mandeln, Kakao, Backpulver und Salz miteinander.

Gebt nun abwechselnd unter Rühren etwas von der Mehlmischung bzw. der geronnenen Sojamilch zur Margarine-Zucker-Mischung bis ihr einen geschmeidigen Teig habt.

Gebt den Teig in die Springform und backt die Sachertorte für ca. 40 Minuten im Ofen. Stäbchenprobe nicht vergessen!


Für die Deko stecht ihr mit Garnierausstechern kleine bunte Blätter aus gefärbtem Marzipan. Für den Kürbis rollt ihr einfach eine Kugel aus einem orangefarbenen Stück Marzipan, drückt diese mit zwei Fingern etwas zusammen, drückt die Kürbisrillen mit einem Messerrücken hinein und verpasst dem Kleinen noch einen Stiel.

Lasst die Sachertorte abkühlen. Halbiert sie dann einmal horizontal und bestreicht den unteren Boden dünn mit Granatapfelgelee. Setzt den oberen Boden wieder drauf und bestreicht die Sachertorte nun rundum mit dem Granatapfelgelee.

Im Wasserbad schmelzt ihr die Kuvertüre und überzieht eure vegane Sachertorte damit gleichmäßig.

Platziert die Deko obendrauf und lasst die Schokolade aushärten (dafür hatte ich keine Zeit).

Die vegane Sachertorte schmeckt am nächsten Tag noch besser!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com