Sonntag, 15. November 2015

Mini Apple Pie - süß am Sonntag

Manchmal hat man ja so Teigreste übrig. Zu wenig, um damit einen schönen Rand für eine Quiche zu machen, aber zu viel, um daraus nur kleine Verzierungen zu machen. In solchen Fällen kommen meine Potjes zum Einsatz, kleine Keramiktöpfe, die mir meine Schwiegermutter aus den Niederlanden mitgebracht hat. Diesmal habe ich sie mit Blätterteigresten und neuen Boskop Äpfeln gefüllt und Mini Apple Pies gemacht.


Zutaten
(für sechs kleine Potjes, ca. 5 cm Durchmesser)

etwas Blätterteig (ca. 100 g)
etwas Fett für die Form
1 großer Boskop
1/2 TL Zimt
1 EL Zucker
1 Schuss Zitronensaft
6 EL Sojajoghurt, evtl. mit Geschmack, bspw. Vanille oder Apfelstrudel


Falls ihr keine Potjes habt, könnt ihr natürlich auch Soufflé- oder Muffinformen benutzen!

Fettet eure Förmchen ein und heizt den Backofen auf 180°C vor.

Wascht, schält und entkernt den Apfel und schneidet ihn in kleine Würfel.

Mischt die Apfelwürfel mit Zimt, Zucker und einem Schuss Zitronensaft.

Stecht aus dem Blätterteig sechs größere (bei mir waren es ca. 6 cm) und sechs kleinere (bei mir etwa 4 cm) aus. Ihr könnt die Reste nach dem Ausstechen immer wieder ausrollen, wir wollen ja alles verbrauchen!


Legt die Potjes mit den Blätterteig Kreisen aus, gebt jeweils einen Esslöffel Äpfel hinein und einen Klecks Joghurt obendrauf. Verschließt das Ganze mit dem kleineren Teigkreis.

Backt die Mini Apple Pies für 10 - 15 Minuten im Ofen, lasst sie lieber nicht aus den Augen, damit sie nicht zu dunkel werden!

Die Mini Apple Pies schmecken am besten noch warm :)

Was macht ihr am liebsten mit Boskop Äpfeln? Ich hab drei Kilo gekauft! Schönen Sonntag :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com