Montag, 18. April 2016

Quinoa Salat mit Möhren und Bärlauch

Ich finde ja die meiste Inspiration für neue Rezepte, in dem ich gedankenverloren auf einzelnen Zutaten in ihrer naturbelassenen Form herumkaue und mir dann plötzlich denke: oh, das wäre sicher lecker zu Tomaten/Kürbiskernen/Zimt. Ihr wisst, was ich meine.

Von diesem Salat allerdings. Von dem hab ich geträumt.
Und dann gleich am nächsten Tag zubereitet.
Könnte an dem ganzen Gerede über Bärlauch mit meiner Mutter in letzter Zeit liegen.


Zutaten
(für drei als Beilage oder einen als Hauptmahlzeit)

80 g Quinoa
3 Möhren
4 Frühlingszwiebeln
eine kleine Handvoll Bärlauch (so ein gutes Dutzend Blätter denke ich)
eine Biolimette
1 TL Leinöl
Curry
Salz und Pfeffer


Den Quinoa waschen, und gerade so mit kaltem Wasser bedeckt in einem Topf gar kochen.

Die Möhren waschen, schälen und in feine Stifte schneiden.

Die Frühlingszwiebeln ebenfalls waschen und in feine Ringe schneiden.

Quinoa, Möhren und Frühlingszwiebeln in eine Schüssel geben und miteinander mischen.

Die Biolimette waschen und die Schale fein abreiben. Die Schale zusammen mit einem Spritzer Limettensaft zum Salat geben.

Leinöl, etwas Curry (nicht mehr als ein halber TL), wenig Salz und Pfeffer ebenfalls dazugeben und alles miteinander mischen.

Den Bärlauch waschen, fein hacken und unterheben. Evtl. noch einmal abschmecken.






Hab ich eigentlich schonmal erwähnt, dass Bärlauch im Garten meiner Mutter wie Unkraut wächst...?
Jedenfalls gibts die Tage noch ein Bärlauch Rezept :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com